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	<title>Herr Pfleger &#187; Featured</title>
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	<description>Aber warum, Herr Pfleger?</description>
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		<title>Apps für die Krankenpflege und den Mediziner</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2011/01/apps-fur-die-krankenpflege-und-den-mediziner/</link>
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		<pubDate>Thu, 20 Jan 2011 08:49:30 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[Klinikalltag]]></category>
		<category><![CDATA[App]]></category>
		<category><![CDATA[AppStore]]></category>
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		<category><![CDATA[Pflege]]></category>
		<category><![CDATA[Smartphone]]></category>

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		<description><![CDATA[Medizinische Apps für's iPhone und Co. gibt es zahlreiche. Hier stelle ich meine Favoriten vor. Iphone-Apps für das Krankenhaus. <a href="http://herrpfleger.de/2011/01/apps-fur-die-krankenpflege-und-den-mediziner/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vor etwas mehr als einem Jahr wurde in der medizinischen Blogosphäre der <a href="http://www.monsterdoc.de/2009/arztkitteltaschen-2009/">Inhalt der Kitteltasche</a> offenbart. Der Inhalt meiner Kitteltasche sah <a href="http://herrpfleger.de/2009/11/offenbar-uns-deinen-tascheninhalt/">damals</a> noch so aus:</p>
<ul>
<li>Kullis</li>
<li>Klemme</li>
<li>Schere</li>
<li>Zettel mit Pat./Diagnose und allem was ich nicht vergessen darf</li>
<li>und dem Arzneimittel pocket 2009</li>
</ul>
<p>Ein Jahr später sieht der Inhalt <em>fast</em> identisch aus. Ein Stauschlauch und eine Rolle Leukosilk ist hinzugekommen. Was man mit Leukosilk nicht alles machen kann und gerade bei Transporten mit einem Intensivpatient sehr hilfreich: Fixierung von Beatmungsschläuchen und arteriellen Druckmessern und sonstigen Improvisationen.</p>
<p>Aber zurück zum Thema: das Arzneimittel pocket 2009 ist aus der Kitteltasche verschwunden und hat Platz gemacht für&#8217;s iPhone, welches nun als universelles Nachschlagewerk fungieren muss.</p>
<p><strong>Welche Apps sind nun hilfreich für die Krankenpflege, den Mediziner?</strong></p>
<p><strong><a href="http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&#038;a=1624394&#038;url=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Farznei-aktuell%2Fid370544349%3Fmt%3D8%26uo%3D4%26partnerId%3D2003" target="itunes_store">Arznei aktuell</a></strong> &#8211; gratis</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;Arznei aktuell&#8221; verwende ich wirklich häufig und ist der Ersatz für mein &#8220;Arzneimittel pocket 2009&#8243;. Da bei uns in der Apotheke die Medikamente nach Wirkstoff sortiert sind, hilft die App oft das langwierige Nachschlagen in der Roten Liste.<br />
Genial ist auch, dass der komplette Inhalt offline verfügbar ist. Es ist ja nicht immer in jedem Raum in der Klinik 3G verfügbar.</p>
<p><img class="aligncenter size-medium wp-image-3450" title="arznei_aktuell" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2011/01/arznei_aktuell-266x400.jpg" alt="" width="266" height="400" /></p>
<p><strong><a href="http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&#038;a=1624394&#038;url=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Fmedikamente%2Fid324452504%3Fmt%3D8%26uo%3D4%26partnerId%3D2003" target="itunes_store">Medikamente</a></strong> &#8211; aktuell 4,99€</p>
<p style="padding-left: 30px;">Diese App verspricht den kompletten Datensatz der &#8220;Roten Liste&#8221; zu liefern. Selbst noch nicht ausprobiert, aber von den Screenshots auch zu empfehlen.</p>
<p><img class="aligncenter size-medium wp-image-3452" title="arzneimittel_roteliste" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2011/01/arzneimittel_roteliste-278x400.jpg" alt="" width="278" height="400" /></p>
<p><strong><a href="http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&#038;a=1624394&#038;url=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Farzneimittel-i-pocket-plus%2Fid392605217%3Fmt%3D8%26uo%3D4%26partnerId%3D2003" target="itunes_store">Arzneimittel i-pocket plus 2010</a></strong> &#8211; aktuell 19,99€</p>
<p style="padding-left: 30px;">Arzneimittel pocket plus &#8211; als Buch schon absolut genial, da es auch einen Therapieteil enthält und mit fantastischen Querverweisen glänzt, gibt es jetzt auch als iPhone-App bzw. Universal-App.</p>
<p style="padding-left: 30px;">Weil das Arzneimittel pocket plus war schon ganz schön fett für die Kitteltasche und nun befindet es sich auf dem schlanken Smartphone: wunderbar!</p>
<p style="padding-left: 30px;">Oder auch ohne Therapie-Teil für 4,99€: <a href="http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&#038;a=1624394&#038;url=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Farzneimittel-i-pocket-2010%2Fid336125489%3Fmt%3D8%26uo%3D4%26partnerId%3D2003" target="itunes_store">Arzneimittel i-pocket 2010</a></p>
<p><img class="aligncenter size-medium wp-image-3457" title="arzneimittel_pocket_plus" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2011/01/arzneimittel_pocket_plus-266x400.jpg" alt="" width="266" height="400" /></p>
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</center>
<p>Unabhängig vom Klinikalltag, gefällt mir auch:</p>
<p><strong><a href="http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&#038;a=1624394&#038;url=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Fprometheus-lernkarten-der%2Fid392272727%3Fmt%3D8%26uo%3D4%26partnerId%3D2003" target="itunes_store">PROMETHEUS &#8211; LernKarten der Anatomie</a></strong> &#8211; gratis jedoch plus In-App-Käufe</p>
<p style="padding-left: 30px;">Die realen Prometheus-Lernkarten waren schon toll um Anatomie zu lernen, doch zum mitnehmen teilweise etwas unhandlich. Das ist nun Vergangenheit mit der iPhone-App.</p>
<p><img class="aligncenter size-medium wp-image-3460" title="prometheus_iphone" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2011/01/prometheus_iphone-278x400.jpg" alt="" width="278" height="400" /></p>
<p>Welche medizinischen Apps nutzt ihr noch im Klinikalltag oder auch zum Studium oder privat? Was ist Eure Lieblings-App? Ich bin auf Eure Tipps gespannt!</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Die Pflegeplanung – Beispiel und Formulierungshilfe</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/</link>
		<comments>http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 26 Oct 2010 08:32:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[Pflege]]></category>
		<category><![CDATA[aedl]]></category>
		<category><![CDATA[Altenpflege]]></category>
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		<description><![CDATA[Die Erstellung einer Pflegeplanung ist ein großer Teil der praktischen Prüfung beim Krankenpflege-Examen. Somit ist jeder Krankenpflegeschüler zumindest einmal in seiner Laufbahn dazu gezwungen, eine ordentliche Pflegeplanung zu schreiben. Um Euch dabei behilflich zu sein, werde ich Euch ein sehr ausführliches Beispiel präsentieren, aus dem ihr bestimmt die ein oder andere Formulierungshilfe abgucken bzw. sie als Muster für Eure eigene Pflegeplanung verwenden könnt. <a href="http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="content-table">
<h3>Übersicht:</h3>
<ul>
<li><strong>Seite 1: <a href="http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/">Übersicht</a></strong></li>
<ul>
<li>Einleitung</li>
<li>Infos zur Pflegeplanung</li>
</ul>
<li><strong>Seite 2: <a href="http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/2/">Pflegeanamnese</a></strong></li>
<ul>
<li>Medizinische Anamnese</li>
<li>Sozialanamnese</li>
<li>Pflegerische Anamnese</li>
</ul>
<li><strong>Seite 3: <a href="http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/3/#Pflegeplanung">Pflegeplanung</a></strong></li>
</ul>
</div>
<h2><a name="Einleitung"></a>Einleitung</h2>
<p>Die Pflegeplanung ist den meisten Auszubildenden zur bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in ein Dorn im Auge. Zumindest war es bei mir so. Im Unterricht besprochen und dann nur vereinzelt in der Praxis gesehen und dort war die Durchführung auch meist nur sehr halbherzig. Im Praxisalltag auf Station waren einfach nicht die zeitlichen Ressourcen vorhanden, um eine ausführliche Pflegeplanung zu erstellen.<br />
Dennoch ist die Erstellung einer Pflegeplanung ein großer Teil der praktischen Prüfung beim Krankenpflege-Examen. Somit ist jeder Krankenpflegeschüler zumindest einmal in seiner Laufbahn dazu gezwungen, eine ordentliche Pflegeplanung zu schreiben. Um Euch dabei behilflich zu sein, werde ich Euch ein sehr ausführliches Beispiel präsentieren, aus dem ihr bestimmt die ein oder andere Formulierungshilfe abgucken bzw. sie als Muster für Eure eigene Pflegeplanung verwenden könnt.</p>
<div id="attachment_3019" class="wp-caption aligncenter" style="width: 650px"><img class="size-medium wp-image-3019" title="pflegeplanung" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2010/10/pflegeplanung-640x359.jpg" alt="Beispiel für eine ausführliche Pflegeplanung" width="640" height="359" /><p class="wp-caption-text">Beispiel für eine ausführliche Pflegeplanung</p></div>
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</center>
<h2><a name="Infos"></a>Infos zur Pflegeplanung:</h2>
<p>Die Pflegeplanung ist ein Teil des <em>Pflegeprozesses</em> und stellt ein dynamisches Werkzeug im Koffer der Pflegekraft dar.<br />
Zumindest in Deutschland und auch während meiner Ausbildung wurde das Pflegeprozess-Modell nach Fiechter/Meier als Standart verwendet. Die Schritte, welche jedoch nicht linear ablaufen müssen, sehen wie folgt aus:</p>
<ul>
<li><strong>Information</strong>en sammeln</li>
<li>Erfassen von <strong>Probleme</strong>n und <strong>Ressourcen</strong></li>
<li>Festlegung von <strong>Ziele</strong>n</li>
<li><strong>Planung</strong> der Maßnahmen</li>
<li><strong>Durchführung</strong> der geplanten Maßnahmen</li>
<li><strong>Evaluation</strong>/Auswertung</li>
</ul>
<p>Zur Erstellung der Pflegeplanung sind somit die Punkte 1 bis 4 nötig.</p>
<p><strong>Was gehört zur Pflegeplanung:</strong></p>
<p>Die Pflegeplanung, die im Examen erwünscht ist, beinhaltet eine Pflegeanamnese, welche alle gesammelten Informationen erhält und dann die eigentliche Pflegeplanung, die sich aus der Pflegeanamnese ableitet.</p>
<p><em>Beachte:</em> Jedes beschriebene Problem in der Pflegeplanung muss auch in der Pflegeanamnese auftauchen.</p>
<p><a href="http://herrpfleger.de/2010/10/die-pflegeplanung-beispiel-und-formulierungshilfe/2/">→ Weiter zu &#8220;Pflegeanamnese&#8221;</a></p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Die hohe Kunst des Hoch-Tief-Schwenkeinlaufs</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2010/01/die-hohe-kunst-des-hoch-tief-schwenkeinlaufs/</link>
		<comments>http://herrpfleger.de/2010/01/die-hohe-kunst-des-hoch-tief-schwenkeinlaufs/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 21 Jan 2010 09:28:31 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[Pflege]]></category>
		<category><![CDATA[anal]]></category>
		<category><![CDATA[Darmreinigung]]></category>
		<category><![CDATA[Darmrohr]]></category>
		<category><![CDATA[Einlauf]]></category>
		<category><![CDATA[Einlaufgeschichten]]></category>
		<category><![CDATA[Hebereinlauf]]></category>
		<category><![CDATA[Ironie]]></category>
		<category><![CDATA[Irrigator]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegealltag]]></category>
		<category><![CDATA[rektal]]></category>
		<category><![CDATA[Schwenkeinlauf]]></category>

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		<description><![CDATA[Nicht jede Krankenschwester oder Krankenpfleger ist ein Meister des Einlaufs. Meist hat jede Station im Krankenhaus einen Spezialisten für diese pflegerische Meisterdisziplin: dem Schwenkeinlauf. <a href="http://herrpfleger.de/2010/01/die-hohe-kunst-des-hoch-tief-schwenkeinlaufs/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gibt es eine Meisterdisziplin unter Krankenschwestern und Krankenpflegern?</p>
<p>*Trommelwirbel*</p>
<p>Ja, es gibt sie: es ist die hohe Kunst des Hoch-Tief-Schwenk-Einlaufs.</p>
<p>Sollte einmal der Fall eintreffen, dass ein Patient im Krankenhaus über mehrere Tage keinen Stuhlgang mehr hatte und Ernährungsberatungen, Bewegung, Darmmassagen und orale Laxantien keinen Erfolg gebracht haben, so ist die Zeit gekommen für den sagenumwobenen Hoch-Tief-Schwenkeinlauf.</p>
<p>Meist gibt es auf jeder Station einen Spezialisten für diese Tätigkeit, der jede Stuhlblockade durchbrechen kann und die Zusammensetzung seiner Einlaufflüssigkeit so gut hütet, wie McDonalds das Geheimrezept ihrer BigMac-Soße (der geneigte Leser sieht ggf. auch hier einen Zusammenhang).</p>
<p>Ist nun die Zeit gekommen, dass der Herr Darmreinigungs-Spezialist gerufen werden muss, wird für ihn der rote Teppich auf Station ausgerollt, auf welchem er dann zum Patientenbett schreitet, in seinen Händen ein in Vaseline getränktes Darmrohr, gehalten wie ein Zepter, und in der anderen Hand die Spülflüssigkeit, angerichtet nach einem, seinem Spezialrezept. Man munkelt, dass es sich um eine Mischung aus lauwarmen Wasser ggf. Kochsalzlösung und diversen Klysma-Flüssigkeiten oder Sorbitol handelt.</p>
<p>Liegt der Patient bequem auf der linken Seite wird eine angemessene intime Atmosphäre hergestellt: die sechsköpfige Familie des Mitpatienten wird höflichst gebeten die Tribüne zu räumen und das Zimmer kurzzeitig zu verlassen. Hilfreich ist da immer der Kommentar, dass in Zimmer 3 gerade reanimiert wird und die ersten Rippen schon gebrochen sind &#8211; da kommt Wallung in die Krankenhausbesucher und oft vernimmt man nur noch ein verärgertes Geraune der eilenden Besucher, dass sie die Videokamera Zuhause vergessen haben.</p>
<p>Ist das Darmrohr sanft im Rektum platziert worden, kann es mit dem Geschwenke losgehen: zuerst lässt der Darmpfleger ca. 1,5 Liter des guten Gemisches in die Gedärme des obstipierten Patienten laufen, um es dann wieder, durch herunterhalten des Beutels, zurückfließen zu lassen. Und dieses Hoch-Tief wiederholt er so lange, bis ihm die Farbe des Gemisches zusagt und genügend Flatulenzen den Darm verlassen haben.</p>
<p style="text-align: center;"><img class="size-medium wp-image-2390  aligncenter" title="rektaler Einlauf" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2010/01/einlauf-299x300.jpg" alt="" width="299" height="300" /></p>
<p>Durch diese Art der Irrigation sollte eigentlich jede Stuhlblockade durchbrochen werden können, denn die geheime Zusammenstellung der Spülflüssigkeit tut ihr übriges dazu, damit der Darm sich aber auch von allem verabschiedet.</p>
<p>Und jetzt zur Beruhigung aller zukünftigen Patienten eines Krankenhauses: der Schwenkeinlauf kommt nur sehr, sehr selten zum Einsatz &#8211; in meiner 3 jährigen Ausbildung durfte ich bis jetzt einmal Teihaben an dieser Zeremonie der Meisterdiziplin.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Bücher für die Krankenpflege &#8211; meine Empfehlungen</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2009/06/bucher-fur-die-krankenpflege-meine-empfehlungen/</link>
		<comments>http://herrpfleger.de/2009/06/bucher-fur-die-krankenpflege-meine-empfehlungen/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 29 Jun 2009 20:27:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Bücher]]></category>
		<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[amazon.de]]></category>
		<category><![CDATA[Lehrbücher]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://herrpfleger.de/?p=1182</guid>
		<description><![CDATA[Wenn man mit der Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in beginnt, so stellt sich natürlich die Frage, welche Bücher man sich nun anschaffen soll, um das Gewissen erstmal ein wenig zu beruhigen.
Die unten stehende Auswahl sind meine persönlichen Empfehlungen - jedes einzelne von ihnen ist sein Geld wert! <a href="http://herrpfleger.de/2009/06/bucher-fur-die-krankenpflege-meine-empfehlungen/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img class="aligncenter size-full wp-image-1244" title="Arzneimittel pocket plus" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2009/06/CIMG2393.JPG" alt="Arzneimittel pocket plus" width="599" height="375" /></p>
<p>Wenn man mit der Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in beginnt, so stellt sich natürlich die Frage, welche Bücher man sich nun anschaffen soll, um das Gewissen erstmal ein wenig zu beruhigen.<br />
Die unten stehende Auswahl sind meine persönlichen Empfehlungen &#8211; jedes einzelne von ihnen ist sein Geld wert!</p>
<p>Aber ich freue mich auch sehr über weitere Buch-Empfehlungen! Ich liebe gute Bücher!</p>
<p><span class="center"><script src="http://ws.amazon.de/widgets/q?ServiceVersion=20070822&amp;MarketPlace=DE&amp;ID=V20070822/DE/herrpfle-21/8001/aeede194-881e-4ff7-ae65-9c055a5d0906" type="text/javascript"> </script> <noscript>null</noscript></span></p>
<p><span style="text-decoration: underline;"><strong>Update:</strong></span></p>
<p>Ich füge noch ein paar Ergänzungen zu einigen der Bücher hinzu:</p>
<p><strong>House of God:</strong></p>
<p style="padding-left: 30px;">Wenn man im Krankenhaus tätig ist, so sollte man dieses Buch gelesen haben. Doch empfehle ich es erst zu lesen, wenn man sich erstmal selbst ein Bild von den Zuständen in unseren Krankenhäusern und im Gesundheitswesen gebildet hat.</p>
<p><strong>Pflege heute:</strong></p>
<p style="padding-left: 30px;">Definitiv<strong> </strong>ein Klassiker und gilt bei vielen Krankenpflegeschulen als Examengrundlage &#8211; Du hast was im Examen geschrieben und es steht im Pflege heute, so sind die Punkte dein!<strong><br />
</strong></p>
]]></content:encoded>
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		<slash:comments>13</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Die Pflegevisite</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2009/02/die-pflegevisite/</link>
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		<pubDate>Thu, 05 Feb 2009 20:25:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[Klinikalltag]]></category>
		<category><![CDATA[Pflege]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegeintervention]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegemaßnahmen]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegeprozeß]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegeprozeßplanung]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegevisite]]></category>
		<category><![CDATA[Pflegeziele]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://herrpfleger.de/?p=351</guid>
		<description><![CDATA[Artikel über die Pflegevisite, einer neuen Maßnahme innerhalb des Pflegealltags in Krankenhäusern zur Qualitätssicherung und Optimierung der Pflege.  <a href="http://herrpfleger.de/2009/02/die-pflegevisite/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Die Arztvisite ist uns ja allgemein bekannt, aber was ist nun die Pflegevisite?</p>
<p style="text-align: justify;">Im den folgenden Abschnitten möchte ich auf diverse Aspekte der Pflegevisite eingehen:</p>
<h1 style="text-align: justify;">Definition der Pflegevisite:</h1>
<blockquote style="text-align: justify;"><p>Regelmäßiger Besuch und Gespräch mit dem Patienten über seinen Pflegeprozeß. Die Pflegevisite dient der Benennung der Pflegeprobleme u. Ressourcen bzw. der Pflegediagnose, der Vereinbarung der Pflegeziele, Pflegeinterventionen und der Evaluation der Pflege.<br />
aus: Pflege Lexikon, Georg/Frohwein, Ullstein Medical 1999</p></blockquote>
<p style="text-align: justify;">oder auch</p>
<blockquote style="text-align: justify;"><p>Die Pflegevisite ist ein regelmäßiger Besuch bei und ein Gespräch mit dem Patienten über den Pflegeprozess. Sie dient der gemeinsamen Benennung der Pflegeprobleme und Ressourcen bzw. der Pflegediagnosen, der Vereinbarung von gewünschten Pflegezielen, der Art, Menge und Häufigkeit der nötigen Pflegemaßnahmen und schließlich der Überprüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit der Pflege.</p>
<p>(Heering, 2004).<span id="more-351"></span></p></blockquote>
<p><img src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2009/02/hospital_ward-e1267521552105.jpg" alt="" title="hospital_ward" width="598" height="232" class="aligncenter size-full wp-image-2438" /></p>
<h1 style="text-align: justify;">Zielsetzung und Zielgruppe:</h1>
<p style="text-align: justify;">Die Zielsetzung der Pflegevisite sollte sein:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Durchführung der Pflegevisite mit/beim Pflegebedürftigen</li>
<li>Erörterung des Befinden des Pflegebedürftigen</li>
<li>Erfassung der individuellen Wünsche, der Zufriedenheit</li>
<li>Erstellung, Bearbeitung und Kontrolle der Pflegeprozessplanung und der -dokumentation</li>
<li>fachliche Überprüfung der Pflege durch Pflegefachkräfte</li>
<li>Beurteilung und Optimierung der Pflege</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Zielgruppe der Pflegevisite sind die Menschen, die Pflege empfangen sprich pflegebedürftig sind.</p>
<h1 style="text-align: justify;">Rahmenbedingungen &#8211; strukturelle Voraussetzungen:</h1>
<p style="text-align: justify;">Folgende Bedingungen müssen vor einer Pflegevisite geklärt und angepasst werden:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Räumliche Rahmenbedingungen</li>
<li>Zeitliche Rahmenbedingungen</li>
<li>Personelle Rahmenbedingungen</li>
</ul>
<h1 style="text-align: justify;">Teilnehmende Personen:</h1>
<ul style="text-align: justify;">
<li>der Patient</li>
<li>Bezugsperson/Angehörige (stellen jedoch keinen Ersatz oder Stellvertreter für den Patienten dar &#8211; Mitsprache nur aus eigener Sicht)</li>
<li>Pflegekraft aus der direkten Bezugspflege (primary nurse)</li>
<li>Stationsleitung</li>
<li>ggf. eine weitere Pflegekraft</li>
<li>ggf. Pflegedienstleitung</li>
<li>ggf. Mitarbeiter aus anderen Berufsgruppen, falls es dort pflegerelevante Zusammmenhänge gibt</li>
<li>ggf. Auszubildende</li>
</ul>
<h1 style="text-align: justify;">Ablauf und Durchführung:<strong><br />
</strong></h1>
<p style="text-align: justify;">Gründe für die Durchführung einer Pflegevisite:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Kontrolle des Pflegeverlaufs</li>
<li>Veränderung des Pflegezustandes</li>
<li>Routinekontrolle im Rahmen der Qualitätssicherung</li>
<li>Beschwerde</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>1.) Vorbesprechung</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li> Kurze Vorstellung des/der Pat.</li>
<li>Besprechung des Pflegeverlaufs anhand der Pflegedokumentation</li>
<li>Schwerpunkt der Pflegevisite auswählen</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>2.) Interaktion mit dem  Patienten/Bezugsperson</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li> Schwerpunkt als Gesprächseinstieg</li>
<li>Interaktion mit dem Patienten</li>
<li>Beratendes Gespräch über den Pflegeprozess</li>
<li>Ziele und Maßnahmen werden wenn möglich durch den die Pat.oder seine Bezugsperson mitgestaltet</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>3.) Nachbesprechung</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Notwendige Maßnahmen werden eingeleitet</li>
<li>ggf. Festlegung eines Termins für eine weitere Pflegevisite</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>4.)  Dokumentation und Überarbeitung des Pflegeplanes</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Erstellen des Pflegevisitenprotokolls (EDV)</li>
<li>Vermerk im Pflegebericht (Durchführung)</li>
<li>ggf. Überarbeiten der Pflegeplanung</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Hier folgt nun eine Auflistung an <strong>Themen, die im Rahmen einer Pflegevisite angesprochen werden könnten</strong>:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Wie ist das aktuelle Befinden des Patienten/Bewohners?</li>
<li>Wurden Pflegeziele erreicht/teilweise erreicht?</li>
<li>Sind neue Pflegeprobleme aufgetreten?</li>
<li>Welche Ressourcen sind vorhanden?</li>
<li>Welche Ziele sind erreichbar/realistisch?</li>
<li>Welche besonderen Wünsche hat der Patient/Bewohner?</li>
<li>Ist der Patient/Bewohner mit der Pflege zufrieden?</li>
<li>Stimmt die Pflegestufe noch?</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>Rehabilitative und/oder soziale Maßnahmen:</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Krankengymnastik</li>
<li>Logopädie</li>
<li>Ergotherapie/Tagesbetreuung/Tagespflege</li>
<li>Häusliche Krankenpflege</li>
<li>Beratung zu Pflegehilfsmitteln</li>
<li>Heimunterbringung/Kurzzeitpflege</li>
<li>Anschlußheilbehandlung/Kur/Geriatrie</li>
<li>Psychologische Beratung/Betreuung</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>Spezielle Pflegesituationen</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Liegt ein Dekubitus vor?</li>
<li>Liegen sonstige Wunden vor?</li>
<li>Wenn ja, hat sich der Status verbessert oder verschlechtert?</li>
<li>Ist die Wundversorgung angemessen?</li>
</ul>
<h1 style="text-align: justify;">Warum dient die Pflegevisite der Qualitätskontrolle?</h1>
<p style="text-align: justify;">Folgende Punkte umfassen u.a. die Pflegevisite und auf Grund dieser Punkte lässt sich die Qualität der Pflege sehr gut einschätzen und kontrollieren:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>regelmäßiges Gespräch vor Ort mit KlientInnen und Pflegepersonal</li>
<li>auf Basis des Pflegeprozesses</li>
<li>Pflegevisiten erlaubt die Beurteilung und Optimierung der Qualität im Hinblick auf
<ul>
<li>Fachlichkeit</li>
<li>Angemessenheit</li>
<li>KlientInnenorientierung</li>
<li>Zufriedenheit</li>
</ul>
</li>
</ul>
<h1 style="text-align: justify;">Vor- und Nachteile:</h1>
<p style="text-align: justify;"><strong>Vorteile:</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Unterstützung und Präzisierung des Pflegeprozesses</li>
<li>verbesserte Informationsweitergabe</li>
<li>Einbeziehung von KlientInnen in den Pflegeprozess<strong><br />
</strong></li>
</ul>
<p style="text-align: justify;"><strong>Nachteile:</strong></p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Umsetzung, z. B. im Ausmaß der zeitlichen/personellen Ressourcenbindung</li>
<li>Frage der Vertraulichkeit und Schweigepflicht (Mehrbettzimmer)</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">
<hr style="text-align: justify;" />
<p style="text-align: justify;">Quellen:</p>
<p style="text-align: justify;">
<ul style="text-align: justify;">
<li><a href="http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/pflege/pflegevisite.html">http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/pflege/pflegevisite.html</a></li>
<li><a href="http://www.hno-pflege.at/pflegevisite.html">http://www.hno-pflege.at/pflegevisite.html</a></li>
<li><a href="http://www.dachverband.at/fileadmin/Bibliothek_Dateien/Pflegevisite_als_qualitaetssichernde_Massnahme_Okt_2004.pdf">http://www.dachverband.at/fileadmin/Bibliothek_Dateien/Pflegevisite_als_qualitaetssichernde_Massnahme_Okt_2004.pdf</a></li>
</ul>
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		<title>Die Thrombose-Spritze&#8230;</title>
		<link>http://herrpfleger.de/2008/11/die-thrombose-spritze/</link>
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		<pubDate>Sun, 02 Nov 2008 11:25:54 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Featured]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Pflege]]></category>
		<category><![CDATA[Physiologie]]></category>
		<category><![CDATA[Blutgerinnsel]]></category>
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		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombus]]></category>

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		<description><![CDATA[Im Folgenden werde ich erstmal vereinfacht darauf eingehen, was überhaupt eine Thrombose ist und welche Rolle die Spritze dabei spielt, dass es nicht zu einer Thrombose kommt. <a href="http://herrpfleger.de/2008/11/die-thrombose-spritze/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em>&#8220;Herr Pfleger, Herr Pfleger!! Ist das jetzt die Thrombose-Spritze?&#8221;</em></p>
<p>Naja, es ist nicht die Thrombose-Spritze sondern die <em>Anti-</em>Thrombose-Spritze, wobei wir eigentlich schon beim Grund sind, warum überhaupt viele Patienten im Krankenhaus oftmals einmal täglich, wenn nicht sogar öfters mit dem kleinen Picks vorzugsweise in den Oberschenkel oder den Bauch &#8220;gequält&#8221; werden: es geht nämlich um die Prävention einer Thrombose.</p>
<p>Im Folgenden werde ich erstmal vereinfacht darauf eingehen, was überhaupt eine Thrombose ist und welche Rolle die Spritze dabei spielt, dass es nicht zu einer Thrombose kommt.</p>
<p><img class="aligncenter size-full wp-image-2435" title="desinfektion" src="http://herrpfleger.de/wp-content/uploads/2008/11/desinfektion-e1267520872594.jpg" alt="" width="598" height="229" /></p>
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</center>
<p>Bei einer Thrombose handelt es sich<span id="more-36"></span> vereinfacht um die Bildung eines Blutpfropfes (Thrombus) innerhalb einer Vene &#8211; das Blut verklumpt und bleibt in einem der zum Herzen führenden Blutgefäße hängen. Oft passiert dies in einer der tieferen Beinvenen (Fachbegriff ist Phlenothrombose). Die Gefahr besteht nun, dass sich dieser Blutpfropfen lösen kann, sich auf den Weg zum Herzen macht und von dort zur Lunge befördert wird, wodurch dann dort das Risiko besteht, dass der Blutpfropfen eine der Arterien dort vestopfen könnte und die Lunge nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und es zu einem &#8220;Blutstau&#8221; kommt (Lungenembolie), welcher oft tödlich endet.</p>
<p>Da wir ja das Feld von hinten aufrollen, kommen wir jetzt zu den Faktoren, die die Entstehung eines Thrombus/Blutpfropfens begünstigen:</p>
<ol>
<li><strong>Verlangsamte Blutströmung</strong>
<ul>
<li><strong>Immobilität</strong><br />
Sie liegen ja nicht ohne Grund im Krankenhaus und gerade wegen diesem Grund werden sie auch die meiste Zeit im Bette liegen während ihres Krankenhausaufenthalts, jedoch führt dies zu einer Verlangsamung der Strömungsgeschwindigkeit des Blutes innerhalb der Gefäße, was wiederum die Verklumpung des Blutes begünstigt. (Muskelpumpe)</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Gefäßwandschädigung</strong>
<ul>
<li><strong>traumatisch</strong><br />
sprich durch eine Verletztung der Gefäßwand, sei es durch einen Unfall oder einer OP, etc&#8230;</li>
<li><strong>degenerativ</strong><br />
nicht jeder im Krankenhaus hat noch junge und dynamische Venen &#8211; manche mussten schon jahrelang Zucker, Cholesterin und weiteren bösen Mächten strotzen.</li>
<li><strong>entzündlich</strong><br />
nicht nur unsere Mandeln auch unsere Venen können sich entzünden und da eine Entzündung immer einen Funktionsverlust mit sich bringt, kann es dadurch zu einer Thrombenbildung kommen.</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Erhöhte Gerinnungsneigung bzw. Veränderung der Blutbeschaffenheit</strong>
<ul>
<li><strong>Exsikkose</strong><br />
das bedeutet das ihr Körper langsam austrocknet, es fehlt ihm an Flüssigkeit, das Blut wird dicker und dicker und schon ist es verklumpt!</li>
<li><strong>Gerinnungsstörung</strong><br />
manche Menschen haben eine angeborene Gerinnungsstörung, wodurch das Risiko einer Thrombose steigt.</li>
</ul>
</li>
</ol>
<p>So, damit hätten wir schonmal diese Faktoren geklärt! Vielleicht wird auch dadurch klar, warum sie als Patient nach OP so früh wie möglich aus dem Bett mobilisiert werden, wie es doch so schön heißt.</p>
<p>Doch der ganzen Mobilisation zum Trotz bekommen sie oft trotzdem die Spritze, aber nicht um sie nur zu ärgern, sondern um wirklich sicher zu gehen, dass Sie keine Thrombose bekommen.</p>
<p>Kommen wir aber jetzt zum Corpus delicti: der Anti-Thrombose-Spritze. Was ist das eigentlich und was passiert dadurch in meinem Körper und noch wichtiger, warum bekomme ich blaue Flecken davon?</p>
<p>Durch die subkutane Injektion, was nichts anderes heißt als &#8220;durch den kleinen Picks unter die Haut&#8221; wird ihnen eine gewisse Menge des Wirkstoffes Heparin gespritzt. Jetzt wird es mal kurz kompliziert: Heparin ist ein Komplexbildner mit Antithrombin III und hemmt somit die Gerinnungskaskade und zwar ins Besondere die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin. Das müssen sie jetzt nicht verstanden haben, weil ich erkläre es jetzt nochmal einfacher: das Heparin verändert das Blut insofern, dass es schwieriger gerinnt sprich verklumpt und kein bzw. sich schwieriger ein Blutpfropfen bilden kann. Jedoch hat die ganze Geschichte auch einen Nachteil: die Blutungsgefahr steigt. Heparin verlängert die Zeit bis das Blut gerinnt, also dauert es unter Heparintherapie auch länger, bis eine entstandene Blutung wieder gestillt wird, da die natürliche Funktion des Körpers, eine Wunde mit einem Blutpfropfen zu stopfen, durch das Heparin inaktiviert bzw. gehemmt wird.<br />
Und so lässt sich auch das gelegentliche Auftreten von blauen Flecken an der Stelle, an der gepickst wurde, erklären: durch die Spritze wird ja eine minimale Wunde gesetzt, aus der nun, wenn ein kleines Gefäß mit der Nadel getroffen wurde, Blut ins umliegende Gewebe fließt und einen blauen Fleck verursacht. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber sieht leider nicht so schön aus.</p>
<p>Kleine Auflistung der häufisten Präparate:</p>
<ul>
<li>Clexane</li>
<li>Fragmin P / P forte</li>
<li>Fraxiparin</li>
</ul>
<p>Wenn Sie noch fragen haben, einfach einen Kommentar hinterlassen! Ich werde auf alle Fragen so schnell wie möglich eingehen.</p>
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