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	<title>Herr Pfleger &#187; Spätdienst</title>
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		<title>Intensivleben Nummer 3</title>
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		<pubDate>Wed, 14 Oct 2009 10:55:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
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Diesen Artikel schreibe ich übrigens gerade auf meinem Ipod Touch in der Notizen-App. Werde dann heute Abend nach dem Spätdienst noch ein paar Zeilen hinzufügen und dann die Notiz an mich selbst per Mail schicken. Und dann entweder noch heute Abend oder morgen früh in einen Artikel einfügen. Ich hab zwar auch die WordPress-App für Iphone/Ipod Touch installiert, jedoch mag ich die irgendwie nicht. Besser wäre es natürlich, wenn ich ein HTC Hero hätte und das Geschriebene direkt veröffentlichen könnte, doch dafür müsste das HTC Hero erst noch ein paar Euro billiger werden.</p>
<p>Worauf ich jetzt gespannt bin? Gestern hat eine unserer Patientinnen angefangen Fieber zu entwickeln und wir haben Blutkulturen abgenommen. In der Regel dauert das Anzüchten ein bis zwei Tage, aber vielleicht sind ja schon Ergebnisse vorhanden.<br />
Außerdem bin ich auch gespannt wie es mit den anderen zwei Patienten weiter geht. Die eine war gestern schon nicht mehr katecholaminpflichtig, nur ihre Blutgase waren noch nicht so sehr zufriedenstellend. Aber vllt. haben die sich ja über Nacht auch gebessert.<br />
Und der andere Patient, älterer Herr nach Chemotherapie bei Prostata-Ca, kam mit Atemnot ins Krankenhaus, welche sich auf der peripheren Station weiter verschlechterte. Daraufhin wurde er erstmals per CPAP-Maske beatmet, doch als ihn das zu sehr belastet hatte und er muskulär keine Kraft mehr hatte, wurde er sediert und intubiert. Jetzt hat er Dormicum, Fentanyl und Arterenol zu laufen, jedoch alles in sehr geringen Dosen und wir versuchen nun die Dosis weiter zu reduzieren. Also, bei ihm bin ich auch gespannt, wie es therapeutisch weitergeht.</p>
<p>&#8230;ich muss zugeben, ich hab an dem einen Abend nicht noch ein paar Zeilen geschrieben und seit dem ich das obige geschrieben habe, sind auch wieder ein paar Tage vergangen. In der Zwischenzeit hab ich mal den Herz-Katheter besucht, hab gesehen wie eine PEG-Sonde auf Station gelegt wurde, hab gestern mal wieder einen DK bei einem Patienten gelegt und fühle mich momentan sehr wohl auf der Intensivstation.</p>
<p><small><em>Bild ist von <a title="User:Norbert Kaiser" href="http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Norbert_Kaiser">Norbert Kaiser</a>und lizenziert unter der <a title="de:Creative Commons" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons">Creative Commons</a>-Lizenz </em><a rel="nofollow" href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de"><em>Attribution ShareAlike 2.5</em><br />
</a></small></p>
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		<title>Intensivleben &#8211; Nummer 2</title>
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		<pubDate>Tue, 06 Oct 2009 07:38:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Gestern hatte ich meinen ersten Spätdienst und mein Anleiter hat mich gleich zu Beginn gefragt, ob ich schonmal bei eine Reanimation dabei gewesen [...]]]></description>
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<p>Und wie es der Zufall so wollte, hat es keine halbe Stunde geklingelt und das Rea-Team wurde auf die radiologische Station des Hauses gerufen. Das hieß für uns einmal quer durch&#8217;s Haus im Laufschritt inklusive Defillibrator und Intubationstasche.</p>
<p>Als wir dann auf Station ankamen, fanden wir eine ältere Patientin vor, zunehmend zyanotischer jedoch mit noch akzeptabler Herzfrequenz und RR. Patienten war auf Station auf Grund eines Oesophagus-Ca und es wurde von einem Arzt der Verdacht geäußert, dass der Tumor ggf. zur Trachea durchgebrochen sein könnte. Nachdem der Defi zur Vitalzeichenkontrolle angeschlossen war, wurden schnell Zugänge gelegt, derweilen wurde die Patientin mit dem Ambu-Beutel beatmet, mit Ethomitat und Dormicum sediert und kurzerhand intubiert.</p>
<p>All das ging relativ schnell und dann wurde schon die Reise zurück auf unsere Station in Angriff genommen &#8211; wieder im Laufschritt. Dort angekommen wurde die Patientin an die Beatmungsmaschine angeschlossen und weitere Schritte wurden eingeleitet wie z.B. die Anmeldung zur Endoskopie, etc. Was weiter geschah, konnte ich bis jetzt noch nicht weiterverfolgen, da wir ja eigene Patienten hatten, die natürlich auch versorgt werden mussten.<br />
So, das war nun mein erster Lauf mit dem Rea-Team und ich bin mal gespannt, ob noch weitere Läufe folgen werden, da die heutige Patientin ja nicht wirklich Rea-pflichtig war.</p>
<p>Wir werden sehen und ich werde berichten&#8230;<br />
<small><br />
Foto von  <a title="Link to vernon_dutton's photostream" rel="dc:creator cc:attributionURL" href="http://www.flickr.com/photos/31327077@N06/"><strong>vernon_dutton</strong></a> mit einer <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.en">Creative Commons-Lizenz</a>.</small></p>
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		<pubDate>Fri, 09 Jan 2009 22:12:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Matthias</dc:creator>
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			<content:encoded><![CDATA[<!-- Advanced AdSense by Jim Gaudet --><!-- google_ad_section_start --><p><img class="pie-img alignleft" src="http://lh4.ggpht.com/_fo9zkcuyzB0/SWfQ6mHiSPI/AAAAAAAAH_E/TW-45ZHdHTU/CIMG2375.JPG?imgmax=320" alt="Was heute so los war..." width="240" height="320" title="Was heute so los war... photo" />Ich war heute so davon überzeugt, dass ich Spätdienst hatte, dass ich nicht nochmal extra auf meinen Dienstplan geschaut habe und bin ganz selbstverständlich und nichts ahnend zum Spätdienst gegangen, wo ich dann erfahren habe, dass ich heute eigentlich zum Frühdienst hätte kommen sollen. Ups&#8230; Naja, das passiert hoffentlich nur einmal und nie wieder. Es wurde mir auch nicht übelgenommen und ich hab dann einfach Spätdienst gemacht.</p>
<p>Was hab ich denn heute alles gemacht:<br />
Kanülenwechsel und Kanülenreinigung bei einer Patientin mit Tracheostoma. Gabe von Sondennahrung und Medikamente als Bolus über die PEG. Aufziehen diverser i.v.-Medikamente (Zofran, Fortecortin, Vomex) und von Heparin. Mehrere Blutzucker (BZ)-Messungen darunter der Spitzenwert von 455 mg/dl. Mehrere Insulin-Injektionen (Actrapide &amp; Actraphane). Verbandwechsel eines Sheldon-Katheters (Zentraler venöser Zugang).</p>
<p>So, das ist nur eine lose Sammlung der Sachen, die ich heute auf Station so gemacht habe.</p>
<p>Bei Fragen fragt :-) Für weitere Ausführungen bin ich jetzt zu müde.</p>
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