Web

Seit Update auf WordPress 2.7 keine Besucher mehr von Google

In den letzten Wochen ging der Besucherstrom von Google immer mehr und mehr zu neige und in den letzten Tage ist der dann so gut wie vollständig versiegt. Ich hatte erstmals keine Ahnung voran das hat liegen können, doch gestern bin ich mal auf die Idee gekommen in den Quelltext des Blogs zu schauen und dort bin ich auch direkt fündig geworden:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

Diese kleine Zeile im <head>-Bereich war der Übeltäter, da er den Suchmaschinen-Robots sagt, dass sie die Seite nicht indizieren sollen und auch nicht den Links auf den Seiten folgen sollen. Das ist natürlich hier nicht erwünscht.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht für die Einstellungen und bin auch nach kurzem Suchen fündig geworden:

Unter Einstellungen>Privatsphäre lässt sich einstellen, ob nur Besucher die Seite sehen können, oder die Seite auch von Suchmaschinen indiziert werden darf. Diese Einstellung wurde irgendwie beim Update auf WordPress 2.7 nicht übernommen und somit habe ich Google & Co ausgesperrt.

Screen Captures

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

  • Bei den Updates kann manchmal einiges in die Hosen gehen, bei mir hat Version 2.7. bislang gut hingehauen. Allerdings hat das PlugIn Wp-spam-free seit 2 tagen keinen einzigen Kommentar mehr durchgelassen. Jetzt hab ichs abgeschaltet. Was benutzt du für nen spam-filter?

  • Das mit den Kommentaren bei Dir hab ich auch schon bemerkt :-)
    Ich wurde bis jetzt eigentlich gut von Spam verschont – benutze aber auch Akismet, weiß aber nicht, wieviel das schon blockt.

  • hust* I waz here – mit anderen Worten: Du bekommst wieder Besucher ;)

    Ich suchte hier Informationen zu dem POV M7 … fand diesen Artikel und dachte mir, ich bin mal so nett und weise dich darauf hin dass Videolan ein Bot ist der den Spruch „Interessanter Ar…“ hinterlässt um deinen Spamschutz zu testen.

    Besser ist man entfernt diese Einträge tutti kompletti. (hilft dem Karma)

    Mit vernetzten Grüßen,
    yt