Verschiedenes

Diabetischer Fuß – Designstudie zur Prävention

Das folgende Video zeigt eine Idee von der DiabetesMine Design Challenge, bei der es darum geht, Ideen zu entwickeln, mit denen das Leben mit Diabetes erleichtert werden kann.

Das vorgestellte FOOTSAFE-System soll dabei helfen, erste Anzeichen eines Diabetischen Fußes zu erkennen. Das soll über einen speziellen Scanner funktionieren, der hochauflösende Bilder der Füße macht und erwärmte Stellen auf Grund einer Infektion darstellen kann.

Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, aber es wird bestimmt an der Umsetzung scheitern. Wie teuer ist so ein Gerät? Ist es auch für immobile Patienten geeignet?



Was haltet ihr davon?

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere