Verschiedenes

Arzneimittelkosten: Wir sind die Zahlmeister auf ZEIT ONLINE

Interessanter Artikel aus der Zeit der vergangenen Woche über Arzneimittelpreise in Deutschland im internationalen Vergleich und die damit verbundene Politik und Lobbyarbeit der Pharmaindustrie:

An den Bändern stehen fast nur Frauen. Sie tragen Haarschutz, türkisfarbene Hemden, weiße Hosen und dazu Plastiksandalen. Miteinander sprechen können sie nicht, das Brummen der Maschinen übertönt jedes Wort. Ab und zu stellen sie die Maschinen neu ein, denn für jedes Verkaufsland gibt es andere Schachteln. »Die Asiaten wollen eher verspielte Muster in Neonfarben, die Deutschen mögen es schlicht«, sagt Hans-Joachim Raubach, Leiter der Produktionsstätte. Über hundert Länder beliefert Bayer Schering aus dem Werk in Berlin-Wedding. Frauen in Chile und Uruguay, in Neuseeland und China, in den Vereinigten Staaten und Deutschland verhüten mit Yasmin.

Sie alle erhalten denselben Wirkstoff, aber nicht alle zahlen denselben Preis. In Deutschland kostet eine Dreimonatspackung 39 Euro und 40 Cent, in England umgerechnet 16 Euro und 80 Cent. In Griechenland und Portugal ist Yasmin ebenfalls viel preiswerter als in Deutschland.

weiterlesen auf Arzneimittelkosten: Wir sind die Zahlmeister | Wirtschaft | ZEIT ONLINE.

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar