Ich habe von der Firma Venta einen sogenannten Luftwäscher zum Testen bekommen. Bei dem Gerät handelt es sich um den Luftwäscher LW25, welcher trockene Luft sowohl befeuchtet als auch reinigt.
Da ich gerade in den kalten Monaten, wenn durch die Heizung die Luft in der Wohnung besonders trocken ist, immer mal wieder Probleme mit Neurodermitis habe, hatte ich schon länger Interesse daran, solch ein Gerät zu testen.
Funktionsweise
Der Luftwäscher LW25 von Venta ist ein elektrisches Gerät, welches ohne Filtermatten Luft reinigt und diese gleichzeitig auch befeuchtet. Es verwendet Wasser als Filter, es wäscht die Luft sozusagen, daher auch der Name Luftwäscher.
Aber erstmal von vorne: mein Testgerät ist die mittlere Größe der LW-Reihe uns kann Räume bis 40 m² befeuchten und bis 20 m² reinigen. Es gibt auch noch einen kleineren Bruder, den LW15, und den größeren Bruder LW45, welche dann entsprechend niedrigere oder höhere Leistungen erbringen.
Mit einer Größe von 30 x 30 x 33 cm und einem Gewicht von knapp 4 Kilogramm, ist der Luftwäscher nicht ganz unauffällig, ist aber auf Grund seines ästhetischen Designs auch kein störender Gegenstand in der Wohnung.
Das Gerät selbst besteht aus 3 einzelnen Teilen. Der untere Teil dient als Wasserschale und fasst 7 Liter Wasser. Der nächste Einsatz ist eine große, weiße Lamellentrommel, welche langsam durch das Wasser rotiert. Und der obere Teil, der Deckel, beinhaltet den Motor für den Lamellentrommel und einen Ventilator, der die dreckige Luft ansaugt und die saubere, gewaschene und befeuchtete Luft wieder im Raum verteilt.
Auf dem Deckel befindet sich auch der Ein/Aus-Schalter sowie ein weiterer Knopf um die Geschwindigkeit des Ventilators in drei Stufen zu regeln.
Vorteile
Der Luftwäscher kann selbst kleinste Partikel aus der Luft filtern, welche dann im Wasser gebunden werden und im Gerät verbleiben (und dann beim nächsten Wasserwechsel entsorgt werden) und befeuchtet die Luft nach dem Prinzip der Kaltverdunstung, wodurch die Luft optimal befeuchtet wird und es nicht zu einer Überfeuchtung kommen kann. Somit können Erkältungen und Reizhusten aufgrund ausgetrockneter Schleimhäute verhindert werden und einem Kratzen im Hals, trockener Haut und spröden Lippen durch trockene Heizungsluft wird entgegengewirkt.
Betrieb
Als der Luftwäscher ankam, habe ich ihn natürlich direkt ausgepackt, mit Wasser befüllt, das beigefügte Hygienemittel hinzugefügt, alles wieder zusammengebaut und auf AN gedrückt. Das Gerät ist auf Stufe 1 sehr leise und geräuscharm. Bis jetzt habe ich ihn fast 24 Stunden am Stück laufen und mittlerweile hat er auch schon über 20 Liter Wasser verdunstet.
In einem kommenden Folgebeitrag werde ich noch über meine Erfahrungen in den nächsten Wochen berichten und was sich mit dem Luftwäscher verändert hat.
Update: Ich habe noch einen Bericht geschrieben über meine Erfahrungen nach einem längeren Testzeitraum.
Blog-Marketing ad by hallimash
Ich habe auch so ein Gerät auf meiner Wunschliste.
Leider hat dieses Jahr durch den Bau der Aussenvoliere das Geld nicht gereicht, aber ich hoffe, dass es nächstes Jahr möglich sein wird .