Klinikalltag

Deutsches Ärzteblatt: 86 Prozent der Pflegekräfte im Krankenhaus sind Frauen

Die meisten Pflegekräfte im Krankenhaus sind nach wie vor Frauen. 2010 stellten sie nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Dienstag 86 Prozent der rund 406.000 Mitarbeiter. Auch im nichtärztlichen Krankenhausdienst überwog der Frauenanteil.

Das der Frauenanteil überwiegt war mir schon klar, aber dass nur 14% aller Pflegekräfte männlich sind, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte so mit um die 20% geschätzt.

Wie sieht es denn bei Euch konkret auf Station aus? Reines Frauenteam? Gut gemischt?

Ist es bei Euch auch so, dass Männer vorwiegend in den Funktions- oder Intensivbereichen zu finden sind?

Tags

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere