Pflege

Leben im Altersheim: Frau Zimmermann zieht um

Die meisten älteren Menschen haben etwas gegen Altersheime, das sagen sie zumindest in Umfragen, und es gibt dabei einen Vorwurf, der immer auftaucht: In den Heimen gebe es ja nur alte Menschen. Das sagen auch diejenigen, die sonst gar keine Menschen mehr um sich herum haben. Frau Zimmermann hat nichts gegen ältere Menschen, sieht man mal von der Sache mit dem Humor ab. Der fehlt ihr so ein bisschen im Altersheim, denn sie mag Ironie, und sie mag es, mit Sprache zu spielen. Aber was ist schon ein Witz, wenn man ihn erklären muss, und das passiert hier eben oft, da lässt sie es lieber.

Wer möchte schon gerne ins Altenheim? Für viele Menschen ist bereits der Gedanke einmal in ein Heim zu ziehen, unvorstellbar.

Der Artikel von der Welt beschreibt anschaulich den Weg, wie Frau Zimmermann sich nach 57 Jahren von ihrer eigenen Wohnung trennt und im Altenheim ankommt.

via Martin Röder

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar