Rückblick

Die Woche im Rückblick – KW 27

In der vergangenen Woche habe ich 27 interessante Links aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Lifestyle und Technik auf der Facebook-Seite von herrpfleger.de geteilt. Damit diese Links nicht verloren gehen, möchte ich sie auch hier noch einmal mit Euch teilen:

Mein Lieblingspost in dieser Woche:

11 Dinge, die ihr über eine Notaufnahme (und das Personal) wissen solltet

Falls Ihr es noch nie erlebt hast – eine Notaufnahme kann furchteinflößend sein. Das wissen wir. Es riecht komisch. Viele Menschen rennen hektisch durch die Gegend. Ihr hört vielleicht Geräusche, die ihr lieber nicht hören wolltest.

– von Notaufnahmeschwester | 961 Wörter

Link: https://notaufnahmeschwester.wordpress.com/2015/06/24/11-dinge-die-ihr-uber-eine-notaufnahme-und-das-personal-wissen-solltet/


 

Pflegekräfte an über 30 Kliniken fordern mehr Personal

Etwa 162.000 Stellen fehlen Gewerkschaftern zufolge an deutschen Krankenhäusern. Deshalb hatte Verdi ebenso viele Beschäftigte aufgerufen, vor den Kliniken eine „Protestkette“ zu bilden. Allein in Berlin und Brandenburg machten Mitarbeiter aus über 30 Häusern mit.

– 524 Wörter

Link: http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/06/Bundesweiter-Protest-Pflegepersonal-Krankenhaeuser-Charite-Berlin-Streik.html


 

Max Uthoff erklärt seine Solidarität: Charité-Streik für mehr Personal

Der Kabarettist Max Uthoff erklärt sich solidarisch mit dem Streik für mehr Personal an der Berliner Charité. Seine Solidarität hat er den Streikenden am 26. Juni 2015 auf dem Campus Benjamin Franklin direkt überbracht.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=b3A_DC6EEOE


 

Onkologen unterstützen Protest gegen den Pflegenotstand

Montag, 29. Juni 2015 Berlin – Auf den Pflegenotstand auch in der Krebsmedizin weist die Deutsche Gesell­schaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) hin.

– 2576 Wörter

Link: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63292/Onkologen-unterstuetzen-Protest-gegen-den-Pflegenotstand


 

Charité-Patienten weichen auf andere Kliniken aus

Der Streik des Pflegepersonals an der Berliner Charité weitet sich aus. Nach Angaben von Verdi mussten am Montag wegen des Ausstandes noch mehr Betten als in der vergangenen Woche leer bleiben.

– 598 Wörter

Link: http://www.morgenpost.de/berlin/article205426705/Charite-Patienten-weichen-auf-andere-Kliniken-aus.html


 

„Seit gestreikt wird, werde ich besser gepflegt“

Die zweite Woche im Ausnahmezustand an der Charité. 4,5 Millionen Euro kostet der Streik bereits. 1.200 von insgesamt 3.000 Betten sind nicht belegt. Allein in Mitte sind 233 Betten gesperrt – 40 Prozent der Gesamtkapazität. Den Patienten, die noch behandelt werden, fällt das auf – positiv.

– 156 Wörter

Link: http://www.bz-berlin.de/berlin/seit-gestreikt-wird-kuemmert-man-sich-besser-um-mich


 

KOPF – und zahl!

Die Forderung ist simpel. – Das Vertrauen auf die Wirkung des Geldes und die Wege der Macht ungebrochen. Ein Streiktag kostet die Charité mindestens eine halbe Million Euro. Das tut richtig weh, denn: Es ist verdammt schwer für Krankenhäuser grüne Zahlen zu schreiben.

– von pflegewecker | 843 Wörter

Link: https://pflegewecker.wordpress.com/2015/06/23/kopf-und-zahl/


 

PFlegenotstand am FEK : Nur sechs Minuten pro Tag für die Pflege

Neumünster | Das Wort „eigentlich“ fällt im Gespräch besonders häufig. Eigentlich mögen Dörte Fischer (48) und Lisa Grimm (23) ihren Beruf als Krankenschwester in der Unfallchirurgie, nein, sie lieben ihn sogar. Eigentlich sind sie mit Leib und Seele dabei.

– 561 Wörter

Link: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/nur-sechs-minuten-pro-tag-fuer-die-pflege-id10099506.html


 

Pflegestreik

Und plötzlich hast du Feierabend, gehst auf Twitter und wirst von einer Lawine halbtot geschlagen. #Pflegestreik trendet in Deutschland mittlerweile auf Platz 1. Und wenn man sich die Tweets so durchliest, weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll, da es anscheinend /überall/ so ist.

– von Nurse | 951 Wörter

Link: https://chaoticnurse.wordpress.com/2015/07/01/pflegestreik/


 

Schluss mit lustig #Pflegestreik!

Da die Presse den Pflegestreik ignoriert: Twittert doch alle unter #Pflegestreik, wieso #Pflege wichtig ist und macht es zum Trending Topic. Wenn ich sehe wie wenig über den #Pflegestreik berichtet wird könnt ich kotzen.

– von pflegenot | 570 Wörter

Link: http://www.pflegenot2014.de/schluss-mit-lustig-pflegestreik/


 

Pflegestreik | Twitter Trending Topics Deutschland

#Pflegestreik wird Trending Topic bei Twitter.

– 2189 Wörter

Link: http://trendingdeutschland.com/hashtag/pflegestreik


 

Angst vor Fehlern kann den Tod bringen

Bei einem Herzstillstand kommt der Notarzt oft zu spät. Doch viele Deutsche haben Angst, den Betroffenen selbst zu reanimieren. Dadurch sterben hier jährlich etwa 100.000 Menschen.

– 29 Wörter

Link: http://www.mdr.de/mediathek/suche/video281006_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html


 

Es kommt kein Arzt ins Pflegeheim

»Warten bis der Arzt kommt?« Unter diesem Motto diskutieren Fachleute und Betroffene am Montagnachmittag Probleme der medizinischen Versorgung in Berliner Pflegeheimen.

– 454 Wörter

Link: http://www.neues-deutschland.de/artikel/976168.es-kommt-kein-arzt-ins-pflegeheim.html


 

Der doppelte demografische Druck auf die Pflege – weniger Pflegekräfte für mehr Pflegefälle? – Frischer Wind

– 3518 Wörter

Link: http://scienceblogs.de/frischer-wind/2015/05/18/der-doppelte-demografische-druck-auf-die-pflege-weniger-pflegekraefte-fuer-mehr-pflegefaelle/


 

Immer mehr Studenten leiden an Depressionen und Burnout

Wie steht es um die Gesundheit von Deutschlands Studenten? Nach neuen Erkenntnissen einer großen Krankenkasse haben angehende Akademiker oft erheblichen Stress – und zunehmend unter Depression. Immer mehr nehmen auch Medikamente gegen diese Probleme ein.

– 651 Wörter

Link: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/psychologie/jens-baas-immer-mehr-studenten-leiden-an-depression-und-burnout-aid-1.5206350


 

So gestresst sind Deutschlands Studenten

Dauerstress macht an deutschen Hochschulen viele Studenten so mürbe, dass sie psychotherapeutische Hilfe suchen. Jeder Vierte (27 Prozent) gab in einer Umfrage an, der Druck sei schon mal so hoch gewesen, dass ihm mit den üblichen Entspannungsstrategien nicht mehr beizukommen war.

–  461 Wörter

Link: http://mobil.stern.de/gesundheit/studie-der-techniker-krankenkasse–so-gestresst-sind-deutschlands-studenten-6327554.html


 

Druck auf Klinikärzte

Der ökonomische Druck in Kliniken wächst. Der Bremer Arzt und Medizinethiker, Professor Karl-Heinz Wehkamp, hat Klinikärzte nach ihren Erfahrungen gefragt – die Antworten sind teils verheerend, wie er im Gespräch mit der „Ärzte Zeitung“ schildert.

– 826 Wörter

Link: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/medizinethik/default.aspx


 

RKI-Chef Lothar Wieler im Interview über Mers-Virus

Der Präsident des Robert Koch-Instituts spricht im Interview über Mers und zukünftige Seuchen.

– von Lucia Schmidt | 902 Wörter

Link: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/rki-chef-lothar-wieler-im-interview-ueber-mers-virus-13658810.html


 

Katzen-Videos machen glücklich und gesund

Düsseldorf . 2014 wurden mehr als zwei Millionen Katzen-Videos auf Youtube hochgeladen und erzielten mehr als 26 Milliarden Klicks. Damit sind die plüschigen Vierbeiner die absoluten Herrscher über die Internet-Video-Szene.

– 463 Wörter

Link: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/psychologie/gucken-sie-unbedingt-katzen-videos-aid-1.5203064


 

Neuroblastom: Wie bösartige Zellen lernen

Wissenschaftler finden neue genetische Variationen bei Neuroblastomen, die den Tumor verändern und gegenüber einer Therapie resistent werden lassen Berlin – Bösartige Zellen können lernen, sich gegen eine Behandlung zur Wehr zu setzen.

– 273 Wörter

Link: http://mobil.derstandard.at/2000018304025/Neuroblastom-Wie-boesartige-Zellen-lernen


 

Tablets auf Station: Klinikalltag in Bonn wird fast papierlos

BONN. Es wird nicht mehr lange dauern, bis der Einsatz von Tablet-PC im Krankenhaus oder in der Arztpraxis zur alltäglichen Routine wird. Davon geht der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom Timotheus Höttges aus.

– 152 Wörter

Link: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/klinikmanagement/article/889437/tablets-station-klinikalltag-bonn-fast-papierlos.html


 

Die Gier nach dem ersten Schluck

Schweißausbrüche, Magenkrämpfe, Zittern: Unser Autor war jahrelang stark alkoholabhängig. Mit jedem Erwachen kam die Übelkeit und das Verlangen nach mehr.

– 1045 Wörter

Link: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-06/alkoholismus-erfahrung-erster-schluck-morgen


 

Wenn die Schlummertaste zum Folterinstrument wird

Aufstehen ist schwer, jeden Morgen. Zum Glück gibt es ja Wecker. Und es gibt den Snooze-Button fürs langsame Wachwerden. Manche verwenden ein regelrechtes Orchester an Weckern. Warum diese Qual? Um morgens aus dem Bett zu kommen, haben sich Menschen etwas einfallen lassen.

– 560 Wörter

Link: http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article143281181/Wenn-die-Schlummertaste-zum-Folterinstrument-wird.html


 

Zwangseinweisung in die Psychiatrie

Der Fall Eva B.: Wie das Leben einer Frau zwischen psychiatrischen ­Gutachten, Justiz und dem Willen der Angehörigen zerrieben wird​.

– 1596 Wörter

Link: http://www.taz.de/Zwangseinweisung-in-die-Psychiatrie/!5206395/


 

HIV-Therapie: Keine Heilung aber gute Lebenserwartung

Das Thema Heilung ist erst einmal vom Tisch.

– von Düsseldorf, Peter-Philipp Schmitt, Peter-Philipp Schmitt, Düsseldorf | 712 Wörter

Link: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/hiv-therapie-keine-heilung-aber-gute-lebenserwartung-13670080.html


 

Warum Dauersitzen ängstlich macht

Rücken- und Nackenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden am Arbeitsplatz. Doch dagegen lässt sich etwas tun. Wir haben uns von einem Physiotherapeuten vier schnelle (und unauffällige) Übungen zeigen lassen, die Sie auf dem Bürostuhl durchführen können.

– 65 Wörter

Link: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/psychologie/depression/warum-dauersitzen-aengstlich-macht-aid-1.5189694


 

Quentin Tarantino Movie Soundtracks von Rekall | Free Mixtape und Download

Quentin Tarantinos Filme leben nicht nur von durchdachten Einstellungen oder grotesken Konversationen, sie werden auch durch eine geschickte Auswahl an 60er- und 70er- Funk/Soul Tunes unterstützt.

– 265 Wörter

Link: http://blog.atomlabor.de/2015/06/quentin-tarantino-movie-soundtracks-von.html


 

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere