Klinikalltag

Ausstrahlungstermin für „Intensivstation“: 23.10.2015 um 21.25 Uhr auf ZDF.kultur

Ende 2013 ist der Film „Intensivstation“ das erste Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden. Das Interesse an dem Film war sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook sehr groß.

Dr. Kämper mit Patientin
Dr. Kämper mit Patientin

Nach dem der Film das letzte Mal 2014 in 3Sat wiederholt wurde, gibt es nun auch für dieses Jahr einen neuen Ausstrahlungstermin:

Am Freitag, den 23.Oktober 2015 um 21:25, wird es wieder eine Ausstrahlung des sehenswerten Dokumentarfilms „Intensivstation“ auf ZDF.kultur geben.

Jedes Jahr werden in Deutschland circa zwei Millionen Patienten auf einer Intensivstation behandelt. Die Tendenz ist steigend.

Der medizinische Fortschritt macht es möglich, Menschen mit schwersten Erkrankungen vor dem Tod zu retten. Doch die Lebensrettung bleibt für die Patienten nicht immer ohne Folgen.

Der Dokumentarfilm „Intensivstation“ begleitet den Klinikalltag und wirft einen Blick auf die hoch technisierte Welt der Intensivmedizin. Was passiert, nachdem ein Angehöriger eines Schwerkranken oder eines Unfallopfers den Notarzt gerufen hat? Was erwartet die Kranken hinter den verschlossenen Türen einer Intensivstation?

Die Pfleger und Ärzte, die hier arbeiten, sind erfahren und hoch motiviert. Dies spürt man bei den Besprechungen im Ärztezimmer, bei den Schichtübergaben der Ärzte und Pfleger und in ihrem Umgang mit den Patienten. Der Film zeigt, wie schwierig es aber ist, für die schwer kranken und oft bewusstlosen Patienten die richtigen Entscheidungen über die Art der Behandlung zu treffen. Die emotionalen und seelischen Herausforderungen, mit denen das medizinische Personal konfrontiert ist, und die Tragweite ihrer Entscheidungen werden deutlich.
Viele dieser Entscheidungen stellen die Ärzte vor konkrete ethische Fragen. Fragen, mit denen sich viele ihrer Patienten – vor der oft unerwarteten Behandlung – nicht beschäftigt hatten. Fragen, auf die es keine einfache Antwort gibt: Wie wollen wir sterben? Und wie wollen wir leben?

Link zur Ankündigung: Intensivstation auf ZDF.kultur – bitte nicht vom Teaser-Bild auf der ZDF-Seite verwirren lassen. Da muss das ZDF noch einmal ran und das richtige Bild einlegen.

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar