Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen Artikel mit Videos über die Tracheotomie hier veröffentlicht, welchen ich im Zuge meiner Vorbereitungen auf die praktische Prüfung geschrieben hatte. Die Idee dahinter war, dass wen man bzw. ich eine bildliche Darstellung der diversen Krankheitsbilder und medizinischen Eingriffe habe, das Verständnis darüber und der professionelle Umgang damit deutlich verstärkt wird.

Obwohl ich mein Examen auf einer HNO-Station gemacht habe, dort Patienten mit diversen Karzinomen betreut habe, so war ich doch nie bei einem der Eingriffe wie z.B. der Neck Dissection im OP dabei.

Vor einiger Zeit habe ich das Blog und den flickr-Account von Eric Warman gefunden, in dem er seinen Weg von der Diagnose des Mundkrebses über die Voruntersuchungen bis zur OP und den Tagen danach dokumentiert hat.

Bei den Bildern sind auch Bilder der eigentlichen OP dabei und gerade während der Neck Dissection sind die nicht ganz ohne.

Eric warnt auch vor:

This next part is going to be showing the actual surgery as taken by some of the Dr’s during the procedure.  These are pretty graphic images so all I can say is view at your own risk.   For me I have to discuss and show the truth of the matters as they have happened to me.

On Dec 17th at roughly 5:30 a.m. I entered the hospital with my own home grown jaw for the last time.  I had good spirits going in and was ready to get the show on the road.