Klinikalltag

Langes Sitzen hat erheblichen Einfluss auf das Diabetes-Risiko

Stuhl

Es betrifft wahrscheinlich so gut wie keine Pflegekraft, da wir eh während dem Dienst so gut wie nie den Moment haben uns einmal hinzusetzen, jedoch ist es trotzdem gut, solche Infos im Hinterkopf zu haben.

Lange sitzende Tätigkeiten haben einen starken Einfluss auf den BZ-, Triglicerid- und HDL-Cholesterin-Spiegel und haben somit eine höhere Relevanz als sportliche Aktivität, hat eine neue Studie im Journal Diabetologia gezeigt.

Wie jetzt genau?

Gerade wenn man schon zu einer Risikogruppe für Diabetes gehört, sollte man ins Besondere auf die Zeit achten, die man täglich mit Sitzen verbringt. Denn selbst wenn man täglich 30 Minuten Sport treibt, hat das ständige Sitzen einen starken Einfluss auf die kardiometabolische Gesundheit.

Also an alle die einen Büro-Job haben: macht öfters mal Pause oder versucht, wenn möglich, im Stehen zu arbeiten.

Link zur Studie

Tags

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar