Die Firma Bode hat ein tolles E-Learning-Tool auf ihrer Homepage, welches einem spielerisch die Händehygiene näher bringen soll. Ziel des Tools ist es, dass man ein Gespür dafür bekommt, wann der richtige Moment für die Händehygiene ist.
Dabei müssen 8 typische Aufgaben aus dem Pflegealltag gemeistert werden, darunter das Waschen eines Patienten, das Legen eines Blasenkatheters oder auch das Absaugen eines Tracheostomas.
Nach der Auswahl der Tätigkeit, muss in Form eines Puzzelspiels zuerst der Ablauf der Pflegetätigkeit geplant werden. Dafür müssen die unterschiedlichen Tätigkeiten jeweils in richtiger Reihenfolge angeordnet werden.
Hat man den Ablauf der Pflegetätigkeit in der richtigen Reihenfolge geplant, geht es an die Tätigkeit selbst. Bei der Durchführung der Pflegetätigkeit ist es jedoch wichtig, dass auch immer auf die Einhaltung der Hygiene geachtet wird. Wann ist der richtige Zeitpunkt um die Händedesinfektion durchzuführen, wann ziehe ich meine Handschuhe an, wann ziehe ich sie wieder aus, etc?
Nach der Durchführung bekommt man direkt eine Auswertung, wie man sich geschlagen hat, was man vergessen hat und wie man in der Zeit lag. Eine Registrierung ist auch möglich um seinen Punktestand zu speichern.
Jede der 8 Pflegetätigkeiten kann auch in der Schwierigkeitsstufe „schwer“ absolviert werden, wenn man die leichte Stufe gemeistert hat. Auf der schwierigeren Stufe kommen dann noch überraschende Situationen hinzu, wie zum Beispiel eine Unterbrechung für eine Unterschrift, etc.
Das E-Learning-Tool ist zertifiziert. Das bedeutet, dass man für das erfolgreiche Absolvieren von vier Pflegetätigkeiten 1 Fortbildungspunkt bei der „Registrierung beruflich Pflegender“ erhalten kann. Dafür müssen einfach die freigespielten Zertifikate an die „Registrierung beruflich Pflegender“ geschickt werden.
Wer alle 8 Pflegetätigkeiten auf beiden Schwierigkeitsstufen absolviert hat, kann sich auch noch das gleiche Tool für ärztliche Tätigkeiten anschauen und absolvieren.
Und, schon alle Pflegetätigkeiten absolviert? Auch auf der schwierigen Stufe?
Wie findet ihr das Konzept?
Links:
Schreib einen Kommentar