In meinem Artikel „Das iPad in der Uni“ habe ich bereits davon berichtet, dass ich für meine Notizen auf dem iPad das Programm Outline+ verwende. Auch wenn ich die Funktionalität nicht brauche, kann es Microsoft OneNote-Dokumente öffnen und verwende. Ich verwende die App als reine Notizen-App, da mir die Art der Sortierung in Bücher, Kapitel und Seiten gefällt und die Möglichkeiten der Bearbeitung vielfältig sind.
Bisher gab es keine Möglichkeit, um OneNote-Dokumente auf dem Mac zu öffnen. Dies ist nun möglich mit der Outline-App für den Mac.
Für mich interessant ist die App, da ich jetzt auch meine erstellten Outline-Notizbücher auf dem Mac öffnen kann und die erstellten Notizen von dort weiterverarbeiten kann.
Bis jetzt ist es nur ein weiterverarbeiten, da die Bearbeitung bis jetzt noch nicht möglich ist. Es ist es reiner Reader für die OneNote-/Outline-Dokumente, jedoch soll die Edit-Funktion nachfolgen.
Ich verwende für die Synchronisierung der Notizbücher Dropbox. Die Funktion muss man in der iPad-Outline-App aktivieren (langer Tap auf das Notizbuch und dann unter „Sharing“ die Dropbox und dort einen gewünschten Order auswählen). Dann in der Mac-App bei „Open Notebook“ den gewählten Ordner in der Dropbox auswählen und das Notebook erscheint zur Ansicht inklusive Formatierungen, Sektionen, etc.
Genau wie auf dem iPad funktioniert die Suchfunktion über alle Notizbücher hinweg und macht somit das Nachschlagen zum Kinderspiel.
Outline+, die App für das iPad:
Outline, der neue Reader zum Öffnen der Notizbücher auf dem Mac:
Schreib einen Kommentar