Apple Technik

Review: Outline – OneNote-Reader für den Mac

Outline Dokumente auf dem iPad und auf dem Mac
Review über die Mac App Outline, die Microsoft OneNote Dokumente auf dem Mac öffnen kann.

In meinem Artikel „Das iPad in der Uni“ habe ich bereits davon berichtet, dass ich für meine Notizen auf dem iPad das Programm Outline+ verwende. Auch wenn ich die Funktionalität nicht brauche, kann es Microsoft OneNote-Dokumente öffnen und verwende. Ich verwende die App als reine Notizen-App, da mir die Art der Sortierung in Bücher, Kapitel und Seiten gefällt und die Möglichkeiten der Bearbeitung vielfältig sind.

Outline Dokumente auf dem iPad und auf dem Mac
Outline Dokumente auf dem iPad und auf dem Mac

Bisher gab es keine Möglichkeit, um OneNote-Dokumente auf dem Mac zu öffnen. Dies ist nun möglich mit der Outline-App für den Mac.

Für mich interessant ist die App, da ich jetzt auch meine erstellten Outline-Notizbücher auf dem Mac öffnen kann und die erstellten Notizen von dort weiterverarbeiten kann.

Überblick über die vorhandenen Notizbücher
Überblick über die vorhandenen Notizbücher

Bis jetzt ist es nur ein weiterverarbeiten, da die Bearbeitung bis jetzt noch nicht möglich ist. Es ist es reiner Reader für die OneNote-/Outline-Dokumente, jedoch soll die Edit-Funktion nachfolgen.

Ich verwende für die Synchronisierung der Notizbücher Dropbox. Die Funktion muss man in der iPad-Outline-App aktivieren (langer Tap auf das Notizbuch und dann unter „Sharing“ die Dropbox und dort einen gewünschten Order auswählen). Dann in der Mac-App bei „Open Notebook“ den gewählten Ordner in der Dropbox auswählen und das Notebook erscheint zur Ansicht inklusive Formatierungen, Sektionen, etc.

iPad-App: So funktioniert die Synchronisierung über Dropbox
iPad-App: So funktioniert die Synchronisierung über Dropbox

Genau wie auf dem iPad funktioniert die Suchfunktion über alle Notizbücher hinweg und macht somit das Nachschlagen zum Kinderspiel.

Die Suchfunktion in Outline
Die Suchfunktion in Outline

Outline+, die App für das iPad:

Outline – Dein digitales Notiz
Outline – Dein digitales Notiz
Entwickler: Gorillized
Preis: 10,99 €+
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot

Outline, der neue Reader zum Öffnen der Notizbücher auf dem Mac:

Outline – Dein digitales Notiz
Outline – Dein digitales Notiz
Entwickler: Gorillized
Preis: 43,99 €
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot
  • Outline – Dein digitales Notiz Screenshot

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere