Klinikalltag

Vision: Pfleger auf Augenhöhe mit Ärzten

Pfleger auf Augenhöhe mit Ärzten

[…] Die Ärzte sprechen sich für die Delegation ärztlicher Leistungen aus. Den Vorteil, den sie sehen: Es bliebe mehr Zeit für die Patienten.

“Wir müssen dahin kommen, dass die eine oder andere Tätigkeit, die vorher der Assistenzarzt gemacht hat, nun die besonders qualifizierte Pflegekraft macht”, hatte Dr. Max Kaplan, Präsident der bayerischen Landesärztekammer, in einem Interview mit der “Ärzte Zeitung” gesagt.

Eine Delegation zur reinen Entlastung der Ärzte kommt für den DBfK aber nicht infrage. Stöcker betont: “Wenn die Pflege heilkundliche Aufgaben erhält und dadurch Verantwortung übernimmt, muss sie auch die Vergütung bekommen.”

Sie spricht sich daher für Substitution und Allokation aus – fordert also, die Aufgaben neu zu verteilen: “Im Grunde genommen müssen die heilkundlichen Aufgaben im deutschen Gesundheitswesen hinsichtlich der Zuständigkeit auf den Prüfstand. Diese Omnipotenz der Ärzte bei der Gesamtverantwortung ist nicht mehr zeitgemäß.”

Das sehen die Mediziner anders, eine Substitution lehnen sie kategorisch ab. Denn “das würde das Recht des Patienten auf eine Behandlung nach fachärztlichem Standard unterlaufen und zu einem Qualitätsabfall und einer Unwirtschaftlichkeit in der Versorgung führen”, wie es in einer gemeinsamen Resolution von 15 ärztlichen Spitzenverbänden heißt. […]

Ich glaub, dass das die richtige Richtung ist, aber bis dies umgesetzt ist, wird noch einige Zeit vergehen. Wichtig ist definitiv, was Frau Stöcker auch hervorhebt, dass mit der Verbreiterung des Aufgabenspektrums für Pflegende auch eine Anpassung der Vergütung einhergeht.

Die Etablierung einer Pflegekammer wäre aber ein erster Schritt, um dem Berufstand Pflege mehr Gewicht zu verleihen und die Interessen der Pflegende in dieser Entwicklung adäquat zu vertreten.

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar