Rückblick

Die Woche im Rückblick – KW 24

Klinikflur mit altem, leeren Bett

In der vergangenen Woche habe ich 16 interessante Links aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Lifestyle und Technik auf der Facebook-Seite von herrpfleger.de geteilt. Damit diese Links nicht verloren gehen, möchte ich sie auch hier noch einmal mit Euch teilen:

Viele Deutsche abhängig von Beruhigungsmitteln

Vor allem Haus- und nicht Fachärzte verschreiben abhängig machende Schlaf- und Beruhigungsmittel. Das ergab die Auswertung von Zahlen, die der ZEIT exklusiv vorliegen. In Deutschland sind 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen abhängig von Schlaf- und Beruhigungsmitteln.

Tags: Benzo, Beruhigungsmittel

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-06/sucht-schlafmittel-beruhigungsmittel-abhaengigkeit

Monitor real time glucose readings on Apple Watch

Currently there are 13 Apple Watch apps that are targeted towards physicians, but there are hundreds of health apps for patients already. – von Iltifat Husain

http://www.imedicalapps.com/2015/06/monitor-real-time-glucose-readings-on-apple-watch/

Einfach Leben retten! Spende Blut!

In Unikliniken und Krankenhäusern, beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes sowie bei kommunalen und privaten Blutspendediensten. Wo? Wichtig: Personalausweis mitbringen, vorher etwas essen und viel trinken. Natürlich keinen Alkohol oder Drogen einnehmen.

http://www.einfachlebenretten.de/

Das fliegende Krankenzimmer

Nur eine Stunde dauert der Einbau: Die Langstreckenflotte der Lufthansa kann jetzt mit fliegenden Intensivstationen für den Krankentransport ausgerüstet werden. – von Michael Spehr

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/intensivstation-der-lufthansa-das-fliegende-krankenzimmer-13636490.html

„Antibiotic Stewardship“: Rationaler Einsatz

Die Zunahme an Resistenzen bei limitierter Neuentwicklung von Antibiotika macht eine umsichtige, kontrollierte und angemessene Anwendung dieser Substanzen in allen Bereichen der Medizin notwendig.

Tags: Antibiotika

https://www.aerzteblatt.de/archiv/170777/Antibiotic-Stewardship-Rationaler-Einsatz

Hübsch machen

Neulich durfte ich nach der Mittagspause eine Mutter auf dem Parkplatz vor der Praxis beobachten, wie sie ihr Kind “kinderarzttauglich” machte. Ich komme oft zu Fuß, deshalb habe ich die Parkplätze auf dem Weg im Blickfeld, dann und wann sehe ich bereits, wen ich nachher in der Praxis treffe. – von kinderdok

Tags: Kinderarzt, Generationen

https://kinderdoc.wordpress.com/2015/06/09/hubsch-machen/

Koffein hilft bei chronischem Stress

Koffein kann die Folgen von chronischem Stress lindern: Forscher fanden heraus, dass der Wirkstoff bei Mäusen über eine Blockade des Adenosinrezeptors “A2A” wirkt.

Tags: Kaffee, Koffein

http://mobil.derstandard.at/2000017189000/Koffein-hilft-bei-chronischem-Stress

Plasma lässt Wunden schneller heilen

“Kaltes” Plasma wird als unscheinbarer lila Nebel auf Wunden aufgebracht.

Tags: Wunden, Wundheilung

http://mobil.derstandard.at/2000017200689/Plasma-laesst-Wunden-schneller-heilen

Land ohne Kinder

Seit Jahrzehnten haben wir in Deutschland die niedrigste Geburtenrate der Welt. Dass die Jungen keine Lust auf Kinder haben, ist weder Zufall noch Ausdruck von Egoismus. – von Stefanie Lohaus

Tags: Demographie

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bevoelkerungsentwicklung-land-ohne-kinder-13630943.html

Was die Altenpflege wert ist

Mehr Personal in Pflegeheimen: Das wünschen sich die Träger der Einrichtungen schon lange. „Wir würden sehr gerne gute Fachkräfte engagieren“, sagt Leiterin Ingeborg Rath. Doch die Spitalstiftung Konstanz tut sich schwer und muss auf Leiharbeiter zurückgreifen.

Tags: Altenpflege

http://m.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Was-die-Altenpflege-wert-ist;art372448,7912024

Phänomeme: “Idiot-Box”

Die Fotografin Donna Stevens setzte Kinder in einen dunklen Raum vor den Fernseher – und porträtierte sie. Was dabei rauskam ist…ach….sehen Sie selbst.

http://phaenomeme.sueddeutsche.de/post/121115971234/idiot-box-die-fotografin-donna-stevens-setzte

(K)eine Anleitung zum Drogennehmen

Wir genießen den Rausch, überschreiten mit Drogen Grenzen und fühlen uns gut damit. Ist das krank? Seltener als wir denken. Ist das verboten? Häufiger als wir glauben.

Tags: Drogen, Drogenkonsum, Cannabis, Alkohol, Ecstasy

http://www.zeit.de/feature/global-drug-survey-2015-drogen-in-deutschland

Transplantationsmedizin: Die Patientenrechte müssen gestärkt werden

Wie kann die Transplantationsmedizin hierzulande nach dem großen Skandal fortbestehen?

Tags: Organspende, Transplantation

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/transplantationsmedizin-die-patientenrechte-muessen-gestaerkt-werden-13624591.html

Ein Betrug, an dem alle verdient haben

Als die Sanitätshäuser von Stefan P. in Berlin schlecht liefen, soll er ein System erfunden haben, bei dem alle profitierten. Versicherte, Ärzte – und er selbst. Vor Gericht gesteht er den Betrug.

Tags: betrug, gesundheitswesen, krankenkasse

http://www.morgenpost.de/berlin/article142147919/Ein-Betrug-an-dem-alle-verdient-haben.html

Blut: Ein Drittel könnte spenden, nur drei Prozent tun es

Nur wenige Menschen spenden in Deutschland Blut. Zwar reicht das Aufkommen noch, um den Bedarf zu decken – doch durch die älter werdende Bevölkerung könnte es knapp werden.

Tags: blut, blutspende, transfusion

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/blutspende-ein-drittel-koennte-spenden-nur-3-prozent-tun-s-a-1037645.html

Lymphbahnen im Gehirn gefunden

Neurologen haben im menschlichen Hirn Lymphgefäße entdeckt, die bislang von Generationen von Anatomen übersehen worden waren.

Tags: anatomie

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/neuroanatomie-auf-patrouille-im-hirn-1.2507503

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar