Rückblick

Die Woche im Rückblick – KW 34 und 35

Klinikflur mit altem, leeren Bett

Aktuell ist Sommerloch, deshalb waren es in den vergangenen zwei Wochen nur 15 interessante Links aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Lifestyle und Technik, die ich auf der Facebook-Seite von herrpfleger.de geteilt habe.

Bestimmt werden es in den kommenden Wochen wieder mehr und der Rückblick erscheint dann auch wieder in einem regelmäßigen Rhythmus. Obwohl es nächste Woche problematisch werden könnte, da ich am Samstag auf der #IFA2015 befinden werde. Aber auch von dort werde ich berichten!

Jetzt aber los mit der Linkschleuder:

Ein Entschlüsseler der Menschlichkeit

Oliver Sacks erklärte uns die Realität oder was wir dafür halten. Als Arzt begeisterten ihn seine Patienten. Ihre Fallgeschichten erzählte er uns begnadet. Ein Nachruf.

Link: http://www.zeit.de/wissen/2015-08/oliver-sacks-nachruf-schriftsteller-tot-neurologie-new-york-times


 

#Pflegestreik – Der Wert der Pflege › Piratenpartei Deutschland

In den sozialen Medien herrscht #Pflegestreik. Begonnen hat das Ganze mit dem Streik der Pflegenden an der Berliner Charité, wofür ich den Beteiligten gar nicht genug danken kann. Wer aber jetzt gedacht hat, dass sich die Pflegenden in ganz Deutschland anstecken lassen, hat sich zu früh gefreut.

Link: https://www.piratenpartei.de/2015/07/29/pflegestreik-der-wert-der-pflege/


 

The I.C.U. Is Not a Pause Button

With my elderly stroke patient’s back arched and his head tilted back, too many angles of his skeleton were on display. A nose covered in thin gray skin sliced the air like a shark fin, and beneath it his mouth hung open. He didn’t look like he was resting.

– von Kristen McConnell

Link: http://opinionator.blogs.nytimes.com/2015/08/26/the-i-c-u-is-not-a-pause-button/


 

Die Geschlechtsorgane des Mannes: Anatomie und Funktion des männlichen Urogenitalsystems

Die Anatomie des Mannes verstehen: Hier finden sie die wichtigsten Informationen zu Aufbau und Funktion der inneren und äußeren Geschlechtsorgane des Mannes und die prüfungsrelevanten Fakten zur Spermatogenese.

Link: https://www.lecturio.de/magazin/geschlechtsorgane-mann/


 

Gallenblase und Gallenwege – Aufbau und Funktion

Die Gallenblase (lateinisch: Vesica fellea oder Vesica biliaris) ist das Speicherorgan der Gallenflüssigkeit und hat ein Fassungsvermögen von 40-50ml.

Link: https://www.lecturio.de/magazin/gallenblase-gallenwege/


 

Neuer HIV-Test liefert Ergebnis deutlich früher

Ein neuer HIV-Test liefert das Ergebnis deutlich früher: Statt nach drei Monaten erhalten Betroffene jetzt schon nach sechs Wochen Gewissheit, wie die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) am Freitag in Berlin mitteilte. Grund sei ein verbessertes Testverfahren.

Link: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63880/Neuer-HIV-Test-liefert-Ergebnis-deutlich-frueher


 

Mann stirbt an Garten-Zucchini

Dem 79-Jährigen wird ein Zucchini-Auflauf zum Verhängnis. Chemiker finden einen Giftstoff, der eigentlich aus dem Gemüse heraus gezüchtet wurde.

Link: http://www.sueddeutsche.de/panorama/vergiftung-mann-stirbt-an-garten-zucchini-1.2615508


 

Ich habe bei einer klinischen Studie mitgemacht und viele neue, komische Freunde gefunden

Es ist einfach nur logisch, dass ein Medikament an Menschen getestet werden sollte, bevor es an Menschen verkauft wird.

Link: http://www.vice.com/de/read/bei-klinischen-studien-machst–viele-neue-komische-freunde-123


 

Experten: Pflegereform beseitigt Pflegenotstand nicht

Pflegeverbände und -experten haben an  Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) appelliert, die Attraktivität der Pflegeberufe deutlich zu steigern.

Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Experten-Pflegereform-beseitigt-Pflegenotstand-nicht-id35177492.html


 

Hypochonder verstopfen Deutschlands Notaufnahmen

Grummeln, Stöhnen und Husten vermischen sich zu einem unerfreulichen Dauerton. In der Wartehalle in der Notaufnahme einer Berliner Klinik sitzen 19 Männer, Frauen und Kinder an diesem heißen Mittwoch um 21 Uhr in einer Reihe. Sie alle sind vor einem jungen Mann dran, der das nicht verstehen kann.

Link: http://www.welt.de/gesundheit/article145304403/Hypochonder-verstopfen-Deutschlands-Notaufnahmen.html


 

Surgical Wall Repair

I’ve always had a vision of surgical illustration as street art. Slicing open a wall and retracting the brick back to reveal anatomy underneath would be so striking (or horrifying) to someone walking down the street.

– von Vanessa Ruiz

Link: http://streetanatomy.com/2015/08/17/surgical-wall-repair/


 

Pflegekräfte senken die Sterberaten auf Intensivstationen – oder?

Am 15. Juli habe ich unter #Pflegefakt den ganzen Tag über Twitter verschiedene Forschungsergebnisse der internationalen Pflege- und Gesundheitswissenschaft getweetet. Dabei wurde schnell klar, dass Pflege einen Unterschied macht und zum Beispiel die Versorgung auf Intensivstationen verbessert.

Link: https://www.station24.de/blog-innenansichten/-/blogs/pflegekrafte-senken-die-sterberaten-auf-intensivstationen-%E2%80%93-oder-


 

Ein rätselhafter Patient: Kopfschmerzen nach Sonnenaufgang

Kopfschmerzen gehören schon seit Jahrzehnten zum Leben des Mannes, der sich in der Militärmedizinischen Akademie Gülhane im türkischen Ankara vorstellt. Seit seiner Kindheit, so der 34-Jährige, leide er unter den Schmerzen.

– von Heike Le Ker

Link: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kopfschmerzen-durch-melatonin-mangel-ein-raetselhafter-patient-a-1045926.html#ref=rss


 

SodaStream Wassersprudler Crystal

Seit einigen Jahren, ich glaube vier sind es mittlerweile haben wir einen Sodastreamer im Haus und sind damit vollkommen zufrieden. Es ist einfach so viel angenehmer, keine Kisten schleppen zu müssen. Da hat man mit dem Begleitspruch bei Sodastream definitiv den Nagel auf dem Kopf getroffen.

– von Dominik

Link: http://www.mobilelifeblog.de/sodastream-wassersprudler-crystal


 

Die Bauknecht Jetchef Premium MW 179 IN Mikrowelle im Atomlabor | Ausgepackt und eingeschaltet – First Impression (21 Pics)

Die Bauknecht Jetchef Premium MW 179 IN Mikrowelle – wieder einmal ein neues tolles Tool im Atomlabor, welches das Leben elegant vereinfacht. Kartoffelecken aus der Mikrowelle?! Ja, das funktioniert.

Link: http://blog.atomlabor.de/2015/08/die-bauknecht-jetchef-premium-mw-179-in.html


 

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar