Rückblick

Die Woche im Rückblick – KW 33

Klinikflur mit altem, leeren Bett

Die vergangene Woche war was interessante Links betrifft eher ruhig und es waren nur 6 externe Links, die ich auf der Facebook-Seite von herrpfleger.de veröffentlicht habe.

Biofeedback: Bewusst den Schmerz bekämpfen

Wer an Migräne leidet, kennt Situationen wie diese nur zu gut: Es ist der Tag vor einer wichtigen Prüfung, allein beim Gedanken daran scheint sich der Magen zusammenzuziehen.

– von Gerlinde Gukelberger-Felix

Link: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/biofeedback-hilfe-gegen-migraene-und-spannungskopfschmerzen-a-1046158.html


 

Mann nach Zucchini-Mahlzeit auf Intensivstation

Nichts deutete auf eine solch dramatische Entwicklung hin, als das ältere Ehepaar in der vergangenen Woche im Klinikum Heidenheim erschien und über Durchfall, Übelkeit und Erbrechen klagte.

Link: http://m.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Mann-nach-Zucchini-Mahlzeit-auf-Intensivstation;art1168893,3381741


 

Pflegereform

In der Theorie gut, in der Praxis mit Problemen behaftet – so lautet das Urteil von Andreas Westerfellhaus, dem Präsidenten des Deutschen Pflegerats, über die Pflegereform von Bundesgesundheitsminister Gröhe, die das Bundeskabinett heute verabschieden will.

Link: http://www.deutschlandfunk.de/pflegereform-keine-antwort-auf-fachkraeftemangel.694.de.mhtml


 

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

Die Pflegereform könnte die Situation vieler Pflegefälle verbessern. Doch eines der größten Probleme der Branche wird durch die geplante Gesetzesänderung nicht gelöst.

– von Kim Björn Becker

Link: http://www.sueddeutsche.de/politik/pflege-nicht-zu-viel-erwarten-1.2603761


 

Blutzucker: Das sind die größten Fehler bei der Selbstmessung

Bei der Blutzuckerselbstmessung können Diabetiker viel falsch machen. Eine gute Schulung hilft, die wichtigsten Fehler zu vermeiden.

Link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/887982/blutzucker-groessten-fehler-selbstmessung.html


 

70 Jahre Hiroshima: Die Bombe und die Daten

Grüner Tee hilft nichts. Auch der Verzehr von viel Obst und Gemüse hat keinen nachweisbaren Einfluss auf das erhöhte Krebsrisiko, das einem eine Dosis radioaktiver Strahlung eingebracht hat.

– von Ulf von Rauchhaupt

Link: http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/70-jahre-hiroshima-die-bombe-und-die-daten-13730398.html


 

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar