Kids

Babyausstattung: meine Empfehlungen

Mittlerweile, nach etwas mehr als 2 Monaten, haben wir uns als Eltern eigentlich ganz gut eingelebt. Zum Familienstart mussten natürlich einige Besorgungen gemacht werden. Im Voraus macht man sich ja viele Gedanken gemacht und ich fand Empfehlungen immer gut. Hier nun meine Empfehlungen:

Medikamente

Medikamente und Öle besorgen wir bei der lokalen Apotheke oder bestellen diese online bei der Europa Apotheek.

Kleider

Viele Quellen: Kindersachen von uns selbst und unseren Geschwistern, dm, H&M, C&A, Hess natur, Engel Naturtextilien und selbst gestrickt von der Großmutter.

Baby Badewanne aquamarin XXL

Schreckliche Farbe, aber die Größe ist perfekt, damit auch noch Platz zum Planschen und Bewegen da ist. Wir hatten vorher eine kleinere Wanne und das hat wirklich keinen Spaß gemacht!

Nuby: Natural Touch 2in1 Flaschenbürste

Die Bürste ist super! Stabil und mit der kleineren Bürste, die im Griff versteckt ist, kommt man auch gut in die Sauger der Flaschen rein. Am Anfang ist es noch etwas schwierig die kleine Bürste herauszubekommen, aber das Problem verschwindet nach wenigen Tagen der Benutzung. Wir hängen die Bürste nach der Benutzung immer auf, damit sie ordentlich trocknen kann.

Philips Avent: elektrischer 3-in-1 Sterilisator

Am Anfang haben wir noch Trinkflaschen, Schnuller und Pumpe jeden Tag selbst in einem großen Topf ausgekocht, jedoch dann ziemlich schnell den Steri von Philips Avent besorgt.

Der Steri bietet ausreichend Platz auf zwei Etagen. Es passen auch die Flaschen von der Mandela-Milchpumpe.

Pro Tagen verwenden wir den Steri ca. 2 – 3 mal, bis alle Dinge die täglich sterilisiert werden sollten fertig sind.

Die Heizplatte haben wir bis jetzt zweimal mit Essig entkalkt, was ohne Probleme funktioniert.

Philips Avent: Aufbewahrungssystem für Muttermilch

Ich war zuerst skeptisch, ob man wirklich 10 Behälter braucht, aber die Menge zu haben ist definitiv praktisch.

Die Becher passen nicht ganz optimal in den Steri, aber in den größeren Korb bekommt man ca. 5 Becher, wenn man sie versetzt anordnet.

Philips Avent Klassik Flasche, 125ml, 2x Pack

Wir haben zwar keine anderen Flaschen ausprobiert, aber diese wurden uns von unserer Hebamme empfohlen und Max hat sie auch sofort akzeptiert. Mit Deckel ist eine Flasche 4-teilig. Es gibt im Verschluss einen Ring, der als Ventil dient, so dass möglichst wenig Luft vom Baby geschluckt wird.

Philips Avent Beruhigungssauger Freeflow, 0-6 Monate, 2er-Pack

Wir benutzen die Schnuller zwar sehr wenig und bei diesen haben wir ein gutes Gefühl. Haben auch ein gutes Ergebnis bei Öko-Test erhalten.

Philips Avent Dect Babyphone Nachtlicht

Babyphone ohne viel Zusatz. Babyeinheit ist mit Netzstecker. Bei der Elterneinheit hat man die Wahl, ob man Batterie- oder Netzbetrieb nutzen möchte.

Der Klang und die Sensibilität ist gut und die Reichweite funktioniert im ganzen Haus. Das sich beide Einheiten sehen, wird mit einer grünen LED auf der Elterneinheit angezeigt. Geht das Signal der Babyeinheit verloren, gibt die Elterneinheit ein akustisches Signal ab.

Sterntaler: Wasserdichte Betteinlage, 50 x 70 cm

Wir benutzten die Einlagen auf unserer selbstgenähten Wickelauflage. Wir haben gleich drei Stück und kommen damit so aus, so dass fast immer eine Unterlage bereit ist und nicht gerade in der Wäsche.

Die Unterlagen sind wirklich 100% wasserdicht, können auch in die Kochwäsche und verziehen sich auch nicht merklich nach der Wäsche.

Kinderwagen

Und natürlich den Kinderwagen von Britax: den Britax affinity.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autositz Britax Römer Autositz BABY-SAFE plus II, Gruppe 0+ (Geburt – 13kg)

Der Autositz passt farblich zum Britax affinity und kann problemlos auf das Gestell des Kinderwagens „geklickt“ werden.

Er passt ohne zu großen Mühen auf die Rückbank des VW eco up (3-Türer) und die Montage mit dem Gurtsystem klappt auch gut.

Multisack mit Lammflorfutter

Der Multisack ist fantastisch. Er passt gut in die Babyschale des Britax affinity und erlaubt es uns, auch bei Temperaturen um die Null-Grad nach draußen Spazieren zu gehen. Max fühlt sich sehr wohl in ihm.

Processed with VSCOcam with a5 preset

Wir haben auch schon getestet, ob man ihn dann auch auf dem Sportwagen-Aufsatz des Kinderwagens montieren kann und dank der vorgegebenen Öffnungen, ist auch dies möglich.

http://www.prolana.com/multisack-lammflorfutter-2151.html

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen? Ich bin gespannt.

Über den Autor

Matthias

Medizinstudent, Papa, (ehemaliger) Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer großen Intensivstation sowie leidenschaftlicher Blogger und Jogger.

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere